Kneipp-Rundwanderweg

Streckenverlauf

Der Rundwanderweg startet am neu aufgewerteten Spielplatz am Graben, an welchem sich das ebenfalls renovierte Kneippdenkmal mit Wassertret- und Armbecken befindet.

Am Wolfgang-Wilhelm-Platz verläuft der Weg über die Amalienstraße und biegt nach dem Frauenplatz rechts zum Oberen Brandl ab. Nach einem kurzen Stück nach links auf dem Hochwasserdamm geht es weiter auf dem geschotterten Weg Richtung Brandlbad. Die Route führt zur Donau hin und biegt dann nach links ab. Für ca. 2 Kilometer führt ein zum Teil schmaler Weg entlang der Donau. Zum Ende hin führt der Weg weg von der Donau und gabelt sich. Es geht weiter nach rechts über die Staustufe Bittenbrunn und sofort nach links auf den Hochwasserdamm.

Nach einem guten Kilometer führt der Weg über das neu erbaute Brückenbauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens Riedesheim, nach ca. 100 Meter bergauf geht es weiter einen mehr oder weniger steilen Pfad hinauf zum Aussichtspunkt Finkenstein, dem mit 440 Metern höchsten Punkt der Wanderung.

Nach einem Blick auf den Donaudurchbruch durch das Juragebirge geht es nach rechts bis zu einem größeren geschotterten Hauptweg. Rechts abbiegend geht es für ca. 500 Meter weiter, ein kleiner Schwenker nach rechts führt zum bestehenden Wassertretbecken, das vom Verschönerungsverein Neuburg seit langer Zeit gepflegt und betrieben wird.

Nach 100 Meter auf dem zuvor erwähnten Hauptweg biegt der Pfad rechts zur Hangkante des Juraausläufers. Vom Weinberg Tremml aus kommt man nach 400 m zu einem eingezäunten Grundstück, bei dem es einen steilen Pfad rechts des Zaunes bis zur Eulatalstraße heruntergeht.

Rechts abbiegend geht es ein Stück zurück und nach der Werkhalle links den Donaudammweg entlang, der bis nach Neuburg über die Donaubrücke führt. Am Elisenplatz führt die Route durch einen Natursteintorbogen rechts ab und entlang der Schlossmauer den Dr.-Reiter-Weg hinauf.

Nach dem Amtsgericht führt der Weg zum Hofgarten. Am Gebäude der Burgwehr, das zu Beginn der Kneippzeiten in Neuburg als Kneippheim Verwendung gefunden hatte, führt der Weg nach rechts vorbei. Nach weiteren 300 Metern endet der Rundweg wieder am Startpunkt beim Kneippdenkmal im Kinderspielplatz.

Interessante Stopps

• Aussichtspunkt Finkenstein mit Kneippbecken
  • Spielplatz "Am Graben"
  • Spielplatz "Am Finkenstein"
  • Schloss Stepperg in Rennertshofen
  • Latour-Denkmal
  • Silbersee
  • Residenzschloss Neuburg
Wandern
  • 2021-finkenstein-kneippbecken-radler-querformat-59-c-deusche-donau-maximilian-semsch
    © Deutsche Donau | Maximilian Semsch
  • 2021-finkenstein-radler-ausblick-koepfe-querformat-51-c-deusche-donau-maximilian-semsch