Menü
06 Mai

Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche: KI und Nachhaltigkeit, Synergie oder Widerspruch?

Chancen und Risiken intelligenter Technologien für eine nachhaltige Zukunft

Dienstag 06.05.2025 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Welche Rolle kann KI im Klimaschutz spielen? Welche Innovationspotenziale bietet sie für Ressourcenmanagement, Effizienzsteigerung und Umweltmonitoring? Und wie nachhaltig ist KI angesichts ihres hohen Energiebedarfs?

In einem interdisziplinären Dialog diskutieren Expertinnen und Experten über Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen. Seien Sie dabei, stellen Sie Ihre Fragen und bringen Sie sich in die Debatte ein!

Startdatum

06.05.2025 18:30 - 20:00

Diskutanten

THI: Prof. Dr. Florian Richter (Professor für Gesellschaftliche Implikationen und Ethische Aspekte der KI), Prof. Dr. Alexander Baur (Professor für Innovative Mobilitätskonzepte & Geschäftsmodelle der Künstlichen Intelligenz)
Co-Founder/CEO von ecoview: Nico Spreng

Die Veranstaltung findet von 18:30 - 20:00 Uhr in Raum CN004 am THI Campus Neuburg an der Donau statt. Adresse: Donauwörther Str. 83B (An der Hochschule 1B), 86633 Neuburg/Donau).

Workshops & Seminare